Mittwoch, 8. Mai 2013

3x MeMade am Mittwoch

Erstmal muss ich zugeben, dass die Fotos bereits am Dienstagabend entstanden sind. Da ich um sechs Uhr morgens bereits am Arbeitsplatz bin reicht die Zeit vorher nicht für fotografieren und posten.
Aber das hier hab ich heut getragen, drei selbstgeschneiderte Teile, allerdings nicht brandneu:

Hose, Leinenjacke und Übergangsmantel

Man beachte den Hüftschwung, im verzweifelten Bemühen ein vernünftiges Foto zu schiessen, und barfuss :-)
hier nochmal Hose und Blusenjacke solo:



 Jaha, ich kann auch anders als türkis! Die weisse Hose ist ein all-year-summer-Favorit, ein unkaputtbarer fester Stretchstoff. Bestimmt schon fünf Jahre alt und sieht unverändert aus.
Die Leinenjacke (2 Jahre alt) ist ein Burdaschnitt, den ich insgesamt viermal genäht habe. Ich würd ja nochmal, weil er trotz vieler Einzelteile schnell zu nähen ist und sich super trägt. Aber jetzt ist doch mal was anderes dran.
Oha, frisch aus der Dusche mit nassen, ungebügelten  ungekämmten Haaren:


kleine Schlitze an den 3/4-Ärmeln

So und nun das Highlight: auf meinen Übergangsmantel bin ich ziemlich stolz, aber....
Hier gibt es einige Abers. Immer wieder ziehen mich Raglanschnitte magisch an, aber der hier war horrible.
Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich die Schulterlinie nachgenäht habe. Das war erst letzten Sommer, hab ich aber verdrängt.
Dann ist er insgesamt zu gross, so viel hab ich in der Zeit nicht abgenommen. Daran und dass die Nähte nicht richtig ausgebügelt sind bin ich natürlich selber schuld.
Aber der Stoff, laut Stoffladen vor Ort ein Boss-Stöffchen, ist sensationell. Fällt wunderschön und fühlt sich auch angezogen sehr elegant an. Hier sieht man das Muster etwas besser:


grosse Knöpfe vorne

Ärmelriegel mit kleineren Knöpfen

Und ich hab wie ein Weltmeister von Hand genäht, das Futter am Saum und Gehschlitz. Erstaunlicherweise kann ich dafür eine Menge Geduld aufbringen, aber richtig messen und zwischendurch mal Anprobe machen klappt nicht. tztztz...

Gehschlitz hinten, Futter von Hand angenäht
 Und noch ein Foto von dem wunderschönen Futter. Für Vorder- und Rückenteil ein schönes Anthrazit, das sich sehr weich anfühlt, gar nicht futter-polyester-mässig. Und für die Ärmel weiss mit einem Blumenmuster.


Und nochmal im Ganzen, mit Gürtel. Den trag ich aber immer offen, für Mantel mit Gürtel hab ich nicht die richtige Figur.


Das wars für heute. Falls ich zu spät bin für den MMM-Link, auf dem jede Woche gefühlt hundert neue, wunderbare Selbermacherinnen erscheinen, dann eben nächste Woche wieder!